Video: Test des EMIC2 TTS Moduls

Heute kam das EMIC2 TTS Modul. Ich habe diesmal bei EXP-Tech bestellt. Lief alles reibungslos inkl. DHL Tracking-ID. Sehr flotter Versand. Ich hatte vor knapp 2 Wochen das Sparkfun VoiceBox Shield ausprobiert (~30€), allerdings waren die Ergebnisse sehr bescheiden und das Modul vergleichsweise kompliziert anzusprechen.

Beim VoiceBox Shield muss man die Wörter in ihre Allophone zerlegen und diese codiert an das Modul senden. Man hat zwar die Möglichkeit, diese Allophone selbst zu definieren – was grundsätzlich erstmal cool ist … aber da wird man ja bekloppt bei. Die Demo war auch nicht so prall … um nicht zu sagen enttäuschend. Aber geile SciFi Sounds kann das Ding … also ab in die Teilekiste damit.

Soviel zur Vorgeschichte. Da die Sprach-Demos im Netz vielversprechend waren habe ich’s dann bestellt. Mit fast 60 EUR nicht ganz günstig, aber die Qualität ist genügend und es ist verdammt einfach anzusprechen. Serielle Schnittstelle definieren (klappt auch super über SoftwareSerial), bissl initialisieren und dann den gewünschten Text einfach als Zeichenkette übermitteln. Bäm. Fertig.

Die Stimme ist sehr künstlich aber eigentlich ganz gut zu verstehen. Es gibt derer sogar 9 (Mann/Frau/Kind), Flüstern, schneller/langsamer und höher/tiefer sprechen. Deutsch gibt’s wohl nicht. Dafür gibt es neben Englisch aber zumindest noch Spanisch als unterstützte Sprache.

**Bezugsquelle:**
z.B. http://www.exp-tech.de/Shields/Emic-2-Text-to-Speech-module.html für ~ 57 EUR.

Kurzer Testaufbau (einfach das Modul angeschlossen, 2 Pins für 5V Versorgung und 2 Pins für Tx und Rx des Moduls), dann den Beispielsketch von Sparkfun https://www.sparkfun.com/products/11711 drauf und rumgespielt.

Und noch ein kurzer Test. Auf die Schnelle in mein Omni Projekt eingebaut und an 2-3 Stellen eingebunden. Die Sprach-Erkennung wird allerdings von der Softwrae BitVoicer geleistet und ist nicht Bestandteil des EMIC2. Das Verdrahten und Einbauen in den vorhandenen Code hat etwa 10 Minuten gedauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert